Freitag, 11. Dezember 2009

Von Kirchen, Pubs und Klamotten

Es ist tatsaechlich schon Freitag Mittag...bin vorhin erst ausm Bett gekommen, aber das hatte auch seine Gruende...aber erstmal zum gestrigen Tag. Fr[h war ich direkt mit die Erste in der Tate Gallery (Moderne Kunst), war fast n bissl interessanter als in der Walker Art Gallery, aber man kann ja auch nicht Andy Warhol mit nem Mittelalter-Bild vergleichen. Auf jeden Fall hingen oder standen da so einige Kunstwerke von eben besagtem Andy, Picasso, Kurt Schwitters und einer ist mir entfallen, bei dem ich dachte, ach cool, sowas gibts hier auch ;)
Danach direkt um die Ecke am Albert Dock ins Beatles Museum (das Einzige in Liverpool, in dem man Eintritt zahlen muss) - 12,50 £, die sich gelohnt haben. Das komplette Museum ist sehr bunt und in ner Art Gewoelbe eingebaut - schickes Flair. Man laeuft halt durch die komplette Geschichte der Pilzkoepfe und alles ist immer sehr nah transportiert, also z.B. ham die den Cavern Club unten nachgebaut, danach gehts durch ein gelbes U-Boot bis ins nachgeahmte Aufnahmestudio von E.M.I. Dazu allerlei Zeitdokumente, z.B. die Reiseantraege nach Hamburg oder die Heiratsurkunde von John Lennon und Yoko Ono...also, auf jeden Fall vorbeischauen!
Als ich dort raus war, wars auch schon wieder nach 1 und dann hab ich mich wieder in die Stadt aufgemacht. Ich weiss eigentlich gar nicht mehr, wo ich genau hin wollte, aber auf jeden Fall bin ich im bisher fuer mich persoenlich schoensten (zentralen) Stadtteil gelandet - nordoestlich vom Zentrum. Dort sieht man noch die typischen Reihenbacksteinhaeuser, wie man sie aus dem Fernsehen kennt - ich war komplett begeistert, das sieht so toll aus =) Am Ende der Strasse tauchte ploetzlich auf der gegenueberliegenden Seite ein Riesen- also nicht riesig, sondern ein RIESEN-Bau auf - die Liverpool Cathedral. Das glaubt ihr nicht, was fuer ein Megateil diese Kirche ist - sehr beeindruckend, auch von innen. Da hatte gerade jemand fuer das Abendkonzert geprobt und ich hab mich direkt mal mit hingesetzt, da der Eintritt am Abend sonst 15£ gekostet haette - da warn die Proben auch ok ;) Dort hab ich mich dann auch ne ganze Weile aufgehalten und als ich wieder rauskam, wars schon dunkel. Weitergelaufen auf der Hope Street, wo sich die Philharmonie, das Everyman Theatre und ganz am Ende der Strasse die Metropolitan Church (ich hoffe, das hab ich mir richtig gemerkt...). Totaler Gegensatz zum Cathedral - ein hypermodernes Gebauede, rund und ein bisschen an Daniel Libeskind - Architektur erinnernd. Dort drin war auch gerade ne Probe von nem Kinderchor, witzig. Da es dann schon halb 6 war und ich mich halb 9 mit Susanne getroffen hab, hat es sich ni mehr gelohnt, nochmal ins Hostel zu gehen - ich war eh zu kaputt vom Rumlaufen - was macht man in dem Falle, richtig, Einkaufen gehen :D Eigentlich hasse ich ja Einkaufen, aber das ist hier alles total einfach - "gehst rein, probierst an und nimmsts mit". Bei uns isses immer "gehst rein, probierst an und haengsts wieder hin". Auf jeden Fall war ich bei Cult und hab mir 1 T-Shirt und 1 etwas schraeges Oberteil gekauft, bei dem ich selbst mal gespannt bin, wann ich das mal anziehe - vielleicht ist Silvester ne gute Gelegenheit =)
Da ja das Einkaufen so einfach ist, hatte ich ploetzlich doch noch massig Zeit, die ich mir dann in der Einkaufspassage vertrieben habe beim "abgefahrene Menschen angucken", bzw. war da ein Typ im Transformer-Kostuem und ist zu "My Way" und "Last Christmas" abgegangen - das haettet ihr sehen muessen :D Dann gab es noch einen blinkenden Weihnachtsmann auf nem Fahrrad, zwei Kinder in nem Weihnachtskugelkostuem auf Rollschuhen und 2 freakige Typen, die mit der Anlage auf Bollerwagen durch die Gegend gestrahlt sind...also Entertainment gabs genug!
Ok, danach auf die Hardman Street zum Pub "The Flute", mit Susanne getroffen - nachm ersten Bier sind wir weiter in die Pilgrim Street und dem gleichnamigen Pub gewandert. Dort haben sie dann kurz vor 12 schon zwischen all den Leuten, die noch da waren, die Stuehle hochgestellt, heisst also Rausschmiss. Da das mit der Sperrstunde um 11 ja ni mehr ist, gibts noch so einige Clubs und Bars, die bis (im hoechsten der Gefuehle) 4 Uhr auf haben - was aber durchaus zureicht, man trinkt einfach schneller ;)
An allen 3 Locations wars echt cool, in diesem Club - helliebellies oder so - ging natuerlich die Post ab, was mich auch gerade auf den graesslichen Gedanken des Klamottenstils der englischen chicks bringt...haste ni gesehen, ey...das Motto lautet: kuerzer, auffaelliger, glitzernder - Augenkrebs vom Feinsten...und das schaerfste, ohne Jacke, ohne Strumpfhose und 10cm offene Schuhe...naja, aber davon mal abgesehen wars witzig. Haben dort 2 Deutsche aus Leipzig und Berlin getroffen - da kommt wieder alles zusammen =), getanzt, getrunken, naja, das Uebliche halt - is hier grundlegend auch alles nicht anders, als bei uns...kurz vor 4, wie auf die Minute ging das Licht an und ab nach Hause. Der Weg ins Hostel war mehr Erholung als Muehe, aber deswegen eben auch erst um 11 aufgestanden. Und damit ich noch was vom Tag hab, mach ich jetzt los, erstmal was Essen, dann zum Stanley Dock und mal sehen, wos dann heute hingeht...
Wetter ist uebrigens immer noch super!

1 Kommentar:

  1. kraas, voll das mega kulturprogramm. klingt aber sehr gut :) nächstes ma komm ich mit xD

    AntwortenLöschen