Mittwoch, 9. Dezember 2009

1st entry and lot of impressions

Hey dudes,
so hier bin ich directly vom hostel in liverpool, in dem ich gut angekommen bin. war vorm flug mega-aufgeregt, aber sowohl der check-in, der flug, als auch das Ankommen hier verliefen total reibungslos und es sind alle total nett und zuvorkommend hier - helfen einem weiter, ohne, dass man danach fragen muss, wenn man wirklich hilfe braucht ;) das hostel passt soweit - nur das bad riecht nach arzt und das zimmer riecht auch etwas strange, aber ich bin ja eh nur zum schlafen hier....bilder kommen dann leider auch erst naechste woche, weil hier irgendwie nur der monitor steht und ich nirgendwo die cam anschliessen kann...aber vielleicht find ich noch ein anderes internet cafe...
aber nun mal zum ersten Tag. Da es nur zwischen 7.30 und 9.30 fruehstueck gibt, war ich auch dementsprechend zeitig wach heute (auch wenn ich nur cornflakes zu mir genommen habe) und habe den tag ausgiebigst genutzt.
als allererstes ging es zum albert dock, der direkt hier nebenan liegt mit dem beatles museum und der tate gallery, die ich allerdings heute nur von draussen betrachtet habe. dann direkt weiter ins zentrum, wo sich echt industrialierungsgebauede mit den modernsten architekturen treffen. fuers erste war ich etwas ueberfordert, weil man gar nicht weiss, wos zuerst hingehen soll...auf jeden fall hatte ich dann gg. mittag einen kompletten, wenn auch oberflaechlichen rundumschlag durch die stadt gemacht und mich dann in die walker art gallery begeben. ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich alles, was ich so aufgeschrieben habe, immer spontan gefunden habe und deswegen auch keinen plan hatte, was ich noch so tue =) in der walker art gallery wars total interessant - zumal kostenloser eintritt. es gab eine sonderausstellung ueber bridget riley - wer mal zeit hat, sollte sich das mal reinziehn, da brauchste keine drogen mehr ;) und die sieger-gemaelde des aller zwei jahre ausgeschriebenen john moores prize...egal, will ja jetz nich mit den drei sachen prahlen, die ich mir von heute gemerkt habe...:P
auf jeden fall war ich dann noch am cavern club, wo sich die beatles gegruendet hatten, am FACT bin ich vorbei gelaufen - da muss ich eh nochmal hin und in allerlei shopping malls, die es echt zu hauf gibt. eins davon aber besonders erwaehnenswert - fernab von den Arcaden, Galerien etc, die wir ja auch von zuhause kennen, ist die Grand Central Hall in der Renshaw Street. Ein total abgefahrenes gebaeude mit einem noch abgefahreneren innenleben. du kommst rein und dann findet man einen haufen kleine mit glas umgebenenen alternativen laeden, wo die besitzer selbst die klamotten herstellen oder andere dinge verkaufen. in einem laden hab ich mich besonders lang aufgehalten, da dort erstens die musik gut war und ich auch gleich noch ein total alternatives schwarzes kapuzen-t-shirt gekauft habe :P ne u.a. auch noch ein weihnachtsgeschenk fuers schwesterchen, aber das erwaehn ich jetzt hier noch nicht.
Gegen 4 musste ich dann erstmal zurueck ins hostel, weil mir die latschen sowas von weh getan haben - da hab ich gleich noch erfahren, dass meine schwedische "mitbewohnerin" heute zum champions league spiel liverpool-fiorentina geht - sie hat wenigstens ein ticket ;) mal sehn, was sie dann erzaehlt. da ich dann vorhin irgendwie keinen mir ansprechenden pub - okeeee, sagen wir, ich konnte mich ewig nicht entscheiden, bin ich dann leider in einer etwas komischen kaschemme untergekommen und habe mir dort zumindestens die 1. halbzeit reingezogen...deswegen sitz ich auch jetz schon hier.

nun ja, ums kurz zu machen...mein fazit fuer heute. ich fuehl mich nicht wie urlaub - mehr wie ein paar tage frei und dann mach ich einfach hier weiter. es ist alles etwas widerspruechlich. auf der einen seite fuehl ich mich total vertraut mit dem Ganzen hier, auf der anderen seite der noch sehr gewoehnungsbeduerftige akzent (im tesco heute hab ich den verkaeufer nicht mal beim "bye bye" sagen verstanden :D ) liverpool an sich ist auch eigentlich gar nicht so gross, aber dafuer kannste dir trotzdem die hacken ablaufen. mit knapp 450 000 einwohnern sind das ja auch nicht viel weniger als in dresden, aber flaechenmaessig auf jeden fall groesser.

ich bin gespannt auf den morgigen tag. hab wahrscheinlich die haelfte vergessen, was ich eigentlich erzaehlen wollte...aber in diesem sinne, gruesse und drueck euch!

btw. der wetterbericht stimmt nicht - heute hats nicht einmal geregnet!! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen